27.03.2024

Notwendige Hauptprüfung der Luegbrücke (A 13 Brennerautobahn) startet am 3. April

Teilweise und abwechselnde Einspurigkeiten auf Brücke bis Ende April – Unabhängige Expertinnen und Experten sammeln alle wesentlichen Daten

Am 3. April starten auf der Luegbrücke die umfangreichen Sicherheitsüberprüfungen im Rahmen der Brücken-Hauptprüfung. Dabei werden von unabhängigen ausgewiesenen Brückenbau-Experten sämtliche Daten zum aktuellen Zustand aller Brückenteile gesammelt und genauestens analysiert. Die Ergebnisse daraus geben Aufschluss über den aktuellen Zustand der Luegbrücke. Darüber hinaus bilden diese Berichte dann die Grundlage für die detaillierte Ausarbeitung des Maßnahmenbündels, das die ASFINAG zusammen mit allen wesentlichen Stakeholdern und Partnern, allen voran dem Land Tirol für die Zeit der möglichen Einspurigkeit vorbereitet.

„Wir wissen, dass die bestehende Luegbrücke dringend neu errichtet werden muss, darauf weisen wir seit Jahren hin. Die Hauptprüfung wird jetzt aber Klarheit über die aktuelle Statik sowie den Zustand der einzelnen Brückenteile bringen“, bestätigt ASFINAG-Geschäftsführer Alexander Walcher, „wir sprechen hier bei diesem Check von einer Befundaufnahme vor Ort. Die Expertinnen und Experten checken umfassend den baulichen Zustand und sammeln Daten innerhalb eines Monats, um sie im Anschluss zu analysieren, evaluieren und zu interpretieren.“

Diese Daten werden dann auch die Grundlage für alle weiteren Entscheidungen rund um die Luegbrücke sein. „Wir erhalten dann einen finalen Bericht, der uns Aufschlüsse über alle weiteren Maßnahmen und vor allem über den Zeitplan dieser Schritte geben wird. Somit können wir auf Fakten aufbauend bestmöglich weitere Entscheidungen treffen. Bei der Sicherheit gibt es für uns keine Kompromisse“, bestätigt ASFINAG-Geschäftsführer Stefan Siegele.

Durchgeführt wird der umfangreiche Brückencheck von unabhängigen und renommierten Expertinnen und Experten, die ASFINAG erwartet den Abschlussbericht im Sommer 2024.

Abwechselnde Einspurigkeiten auf der Luegbrücke während der Prüfung

Für die Autofahrerinnen und Autofahrer bedeuten die Prüfungsmaßnahmen, dass es abwechselnd zu Einspurigkeiten auf der Brücke kommen wird.

Von 3. April bis voraussichtlich 12. April steht in Richtung Brenner eine Spur zur Verfügung. Ab voraussichtlich 10. April (in Abhängigkeit der Entwicklung der Prüfung endet die Einspurigkeit Richtung Brenner dann entsprechend früher) wird bis 30. April Richtung Innsbruck lediglich eine Spur für den Verkehr offen sein. Sämtliche Maßnahmen wurden in Abstimmung allen Beteiligten wie Behörden, Einsatzorganisationen oder dem Land Tirol entsprechend vorbereitet.

„Bei der Prüfung kommt ein Brücken-Inspektionsgeräts zum Einsatz. Dieses Spezialfahrzeug steht direkt auf einem Fahrstreifen auf der Fahrbahn und kann Brückenprüfer über eine mobile Plattform unter die Brücke heben“, erläutert Thomas Gabl, als Leiter des ASFINAG Asset Managements in Tirol zuständig für die Bauwerksüberwachung.

Der Check erfolgt „handnah“ – das bedeutet, dass wirklich alle Teile der Brücke von den Experten direkt vor Ort untersucht werden. Das umfasst jedes Teil der Brücke – von kleinen Parts wie Schrauben bis hin zu Stahlträgern, Pfeilern, Konsolen, Fahrbahnübergängen und der Gesamt-Konstruktion.

Die Brücken-Hauptprüfung ist die umfassendste Maßnahme der Bauwerksinspektion und wesentlicher Teil eines engmaschigen Sicherheitsnetzes der ASFINAG. „Normalerweise finden alle zwei Jahre Brückenkontrollen durch unsere Experten, tägliche Kontrollfahrten des ASFINAG-Streckenkontrolldienstes und alle sechs Jahre solche Hauptprüfungen statt“, so Gabl, „im Falle der Luegbrücke haben wir bereits seit 15 Jahren dieses Prüfungsintervall auf drei Jahre verkürzt.“

Luegbrücke ist bestüberwachte Brücke Europas

Neben dieser Verdichtung der Prüfungsintervalle wurde auch eine umfassende Sensorik, die den Zustand wesentlicher Teile der Brücke permanent überwacht installiert. Dieses moderne Überwachungssystem ist aktuell in dieser Form und Dimension einzigartig in Österreich und liefert der ASFINAG Echtzeit- Informationen über den Brückenzustand. Damit ist die Luegbrücke die aktuell bestüberwachte Brücke in ganz Europa.

Alle Ressourcen stehen für Zeit der Einspurigkeit bereit

Die Ergebnisse der Prüfung werden für Anfang des Sommers erwartet. Die ASFINAG wird diese innerhalb der Arbeitsgruppe abstimmen, um ein finales Maßnahmenpaket für die Zeit der Einspurigkeit präsentieren zu können.